Dr.
Christian
Pizzera

Leistungen

Gerne nehme ich mir für Sie Zeit und bespreche mit Ihnen das geplante Vorgehen. Ganz nach Paracelsus, der schon sagte „zuerst heile mit dem Wort, dann mit der Arznei und zum Schluss mit dem Messer“, biete ich einen ganzheitlichen Ansatz, der die chirurgische Therapie als einen wichtigen Teil, aber nicht als einzige Lösung  im Portfolio der Behandlung sieht.

Venen

Je nach Ausprägung biete ich von der Verödung störender Besenreiser über die endoluminale Therapie (mit Laser, Radiofrequenz, mechano-chemischer Therapie, Verklebung) bis hin zur „klassischen“ radikalen Krampfadernoperation das gesamte Spektrum der Therapie.

Knopflochchirurgie

Sämtliche Standardeingriffe im Bauchraum (Gallenblasenoperation, Leistenbruchoperation, Blinddarmoperation, Darmoperation...) werden von mir in minimalinvasiver Technik durchgeführt. Des Weiteren habe ich mich auf dem Gebiet der bariatrischen Chirurgie (Chirurgie der schwer Übergewichtigen PatientInnen) spezialisiert.

Handchirurgie

Mein Spektrum reicht von der Therapie beim schnellenden Finger über das Karpaltunnelsyndrom (beide auch in ultraschallunterstützter minimalst invasiver Technik) bis hin zur operativen Versorgung der Dupuytren´schen Kontraktur (Strangbildungen an der Hand).

Proktologie

Hämorrhoidalbeschwerden werden vorwiegend konservativ behandelt. Doch auch interventionelle (Gummibandligatur) und operative Maßnahmen können notwendig werden, wenn das Hämorrhoidalleiden anders nicht in den Griff zu bekommen ist. Auf alle Fälle ist es immer ein individueller Therapieansatz, der gewählt wird.

Botulinum toxin

Ich kann keine unrealistischen Schönheitsversprechen lösen, aber zu einem frischeren Erscheinungsbild beitragen. Gezielt eingesetzt wirkt Botox wie eine Erfrischungskur für das Gesicht. Auch beim übermäßigen Schwitzen in den Achseln schafft Botox Abhilfe.

Ohrakupunktur

Einige Nadeln im Ohr und eine beinahe unmittelbare Besserung der Beschwerden zeichnen die Ohrakupunktur aus, die vor allem bei Schmerzen im Bewegungsapparat oder auch Migränebeschwerden rasche Hilfe verspricht.

Vereinbaren Sie einen Termin

einfach online oder telefonisch - ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

online
Termin vereinbaren
telefonisch
Termin vereinbaren

Standorte

Schladming

Graz

Martin-Luther-Straße 32, 8970 Schladming
Kreuzgasse 35, 8010 Graz

Der Chirurg

Geboren wurde ich am 02.12.1977 in Graz, in dessen Umland ich auch aufwuchs. Mit nicht unbeträchtlicher Genetik aus der Obersteiermark versehen, zog es mich schon immer in die Natur und Bergwelt.

Nach meinem Studium absolvierte ich einen großen Teil meiner Ausbildung zum Allgemeinmediziner im LKH Rottenmann, später durfte ich für 1,5 Jahre das unfallchirurgische Team in Kalwang verstärken.

Meine Ausbildung zum Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie absolvierte ich im Krankenhaus der Elisabethinen, in dem ich seit 2018 als Oberarzt tätig bin.

Neben dem großen Schwerpunkt der laparoskopischen Chirurgie (Knopflochchirurgie bei zum Beispiel Gallenblasen- oder Leistenbruchoperationen) nahm ich mich schon früh in meiner Ausbildung dem Thema der Krampfadern und ihrer Behandlung sowie der Handchirurgie an.

Nach vielen Jahren im Krankenhausbetrieb schätze ich es besonders, als Wahlarzt die nötige Zeit aufbringen zu können, um die Probleme der Patienten nicht nur zu behandeln, sondern sich auch ihrer anzunehmen.

follow me ...